logo

Moralische und finanzielle Unterstützung

FCSG-Ambassadoren: Der exklusive Unterstützerverein

Die Ambassadoren des FCSG sind mehr als nur Unterstützer – sie sind die exklusiven Förderer, die den Fussballclub sowohl moralisch als auch finanziell stärken. Präsident Patrick Thoma erläutert einige Eck- und Höhepunkte des Gönnervereins, die die Leidenschaft der Mitglieder für den FCSG zeigen.

Michel Bossart am 29. Juli 2024

Zweck des Unterstützervereins

«Die Ambassadoren unterstützen den FCSG moralisch und finanziell. Ausserdem pflegen wir die Freundschaft und unterstützen uns gegenseitig in geschäftlichen Bereichen. Der Verein organisiert wirtschaftliche, kulturelle und sportliche Anlässe für seine Mitglieder.»

Vereinsstruktur

  • Patrick Thoma, Präsident seit 2014 (vorher DienstagClub)

  • Philipp Sommer, Vizepräsident und Kassier seit 2014

  • Hans Bereuter, Aktuar seit 2014

Mitglieder: total 24

«Rund 90 Prozent der Mitgliedschaften laufen auf Firmen, die durch jemanden von der Geschäftsleitung oder dem Verwaltungsrat vertreten werden. 10 Prozent sind Privatpersonen. Derzeit nur Männer; zum Glück bringen viele ihre Partnerinnen mit in die Loge, sodass die Ambassadoren kein reiner Männerclub sind.»

Aufnahmeverfahren

«Aufnahmewillige reichen ein schriftliches Gesuch beim Präsidenten ein. Den Entscheid über die Aufnahme fällt dann der Gesamtvorstand. Dabei achten wir auf die Vielfalt: zum Beispiel, dass nicht alle aus der gleichen Unternehmensgattung kommen. Wir bevorzugen eine breite Abstützung, damit man das eigene Netzwerk vergrössern und bereichern kann. Unsere Mitglieder sind namhafte Persönlichkeiten aus der Ostschweizer Wirtschaft.»

Numerus clausus

«Wegen der Platzkapazitäten in der Loge können wir nicht beliebig viele Mitglieder aufnehmen. Trotzdem versuchen wir, die Warteliste so kurz wie möglich zu halten. Es gibt zwar keine Mindestlaufzeit für eine Mitgliedschaft, wir wünschen uns aber, dass ein Mitglied mindestens drei bis fünf Jahre Ambassador bleibt. Das stärkt den Zusammenhalt. Wir können uns aber nicht beklagen: Unsere Fluktuationsrate ist sehr niedrig. Derzeit hätten wir noch Kapazität für ein weiteres Mitglied. Wir freuen uns auf eine entsprechende Anfrage! Wer Lust hat, den FCSG auf einmalige Art und Weise zu unterstützen, darf sich gerne bei mir melden.»

Mitgliederbeitrag

29 000 Franken pro Jahr

Gründungsjahr

2007/08 mit dem Umzug in den Kybunpark

Logenprogramm

«Wir treffen uns circa zwei Stunden vor dem Spiel in der Loge zum Apéro. Danach setzen wir uns an die Tafel und geniessen eine Vorspeise und den Hauptgang. Auch für einen exklusiven Tropfen Rot- und Weisswein ist gesorgt. Dann beginnt auch schon der Match. In der Pause werden das Dessert und der Kaffee serviert und nach Matchende gibt’s noch eine Minibratwurst und ein Bierchen sowie Friandises und Kaffee.»

Dresscode in der Loge

«Casual, ein gepflegter Freizeitlook. Der Tisch in der Loge ist weiss gedeckt. Am Steh-Apéro wird Champagner gereicht. Wir pflegen einen lockeren Umgang mit einer gehobenen Tischkultur. Die Mitglieder passen ihre Kleidung auch ohne expliziten Dresscode der Umgebung an.»

Finanzielles

«Wir finanzieren uns ausschliesslich über die Mitgliederbeiträge. Der Hauptteil unserer Einnahmen geht an die erste Mannschaft; kleinere Teile an die FCSG-Frauen und die Future Champs Ostschweiz. Weit über 90 Prozent all unserer Einnahmen landen direkt beim Fussball. Mit dem Rest finanzieren wir das Vereinsleben.»

Exklusive Leistungen für Ambassadoren

  • Pro Meisterschaftsspiel zwei Tickets

  • Pro Cup-Heimspiel zwei Tickets

  • 1 VIP-Parkplatz

  • Catering in der Loge

  • Mitgliedschaft im DienstagClub und Pioneers Club

Regelmässige Anlässe im Vereinsjahr

  • Gala-Weihnachtsessen mit Partnerinnen und als Gast Präsident Matthias Hüppi

  • Neujahrshöck

  • Clubhöck im Frühling mit Sportchef oder Cheftrainer und Spielern der 1. Mannschaft

  • Generalversammlung im Sommer, Gast Cheftrainer oder Sportchef

  • Herbsthöck mit auserlesenen Gästen und Referenten

  • Alle zwei Jahre ein exklusiver Ausflug

Beste Clubmomente des Präsidenten

«Besonders gut in Erinnerung geblieben ist mir die Reise nach Lissabon: Wir flogen im selben Flieger wie die Schweizer Nationalmannschaft und wohnten im Mannschaftshotel. Oder als die Ambassadoren das Lauberhornrennen am Hundschopf besucht haben. Die An- und Rückreise erfolgte per Helikopter. Natürlich ist aber auch jedes Heimspiel des FCSG ein Highlight. Nach der erfolgreichen Europaqualifikation werden wir bestimmt an ein Auswärtsspiel unserer Mannschaft reisen!»

(Bilder: pd)

Highlights

Sängerin, Tänzerin und Unternehmerin

St.Galler Influencerin Arina Luisa möchte mehr Realität in den Sozialen Medien: «Ich poste auch einmal meine Dehnungsstreifen»

am 18. Aug 2024
Gastkommentar

Wikipedia-Amok will UBS-Banker ‹canceln›

am 02. Aug 2024
Steigender Konkurrenzdruck

«Ich wollte nie ein Vorgesetzter sein, der Wasser predigt, aber Wein trinkt»: Der Wiler Chefredaktor Andreas Böni über seine Arbeit bei «blue Sport»

am 19. Aug 2024
Asylpolitik

SVP attackiert Bundesrat Jans, Staatssekretariat für Migration kontert mit einem «Faktencheck in 18 Punkten». Wer hat recht?

am 09. Aug 2024
Andere Orte preschen vor

Zwischen Digital Detox und Realitätsflucht: Soll das Handy aus dem Schulhaus verbannt werden? So denkt die Ostschweizer Politik darüber

am 06. Aug 2024
Gastkommentar

Biodiversität oder Ernährungssicherheit? Ein kritischer Blick auf eine Volksinitiative, die gar nicht umsetzbar ist

am 03. Aug 2024
Peter Weigelt, Präsident RevierJagd St.Gallen

Wolfsregulierung – keine jagdliche, sondern eine behördliche Massnahme

am 22. Aug 2024
Interpellationen beantwortet

«Wenigstens einen Versuch wert» – St.Galler Regierung verteidigt die Russland-Reise

am 19. Aug 2024
Gastkommentar

Gendermedizin: Oft nicht viel mehr als eine Ansammlung abgenutzter Klischees

am 21. Aug 2024
Viele Katzen, wenig Platz

Wenn «Büsis» zu «Klimakillern» werden: Tierschutz-Präsidentin Esther Geisser über Lösungen gegen die Katzen-Überpopulation in der Ostschweiz

am 17. Aug 2024
Einwurf

KI soll vor dem Ertrinken schützen. Eltern, die mehr Zeit am Handy als mit ihren Sprösslingen verbringen wollen, freut diese Entwicklung

am 16. Aug 2024
Gastkommentar: Schweizer Sommer

Wenn sich die Schweizerische Regel in der Ostschweiz durchsetzt: Zu heiss gibt es nicht, um nicht nach Draussen zu gehen

am 20. Aug 2024
Sie unterstützen die Olma Messen

«Wenn der Wirt sein bester Gast ist, wird es gefährlich» – Kuno Schedler über sein Olma-Engagement

am 16. Aug 2024
SGKB Investment Views

Rezession oder doch nicht Rezession?

am 19. Aug 2024
Sitz von Swiss Olympic

Ein Haus mit Tradition und Potenzial: Ostschweizer sind neu im Besitz des Berner «Haus des Sportes»

am 16. Aug 2024
Entscheid ist noch nicht rechtskräftig

Keine Unterschutzstellung des Spitalhochhauses in St.Gallen

am 21. Aug 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Michel Bossart

Michel Bossart ist Redaktor bei «Die Ostschweiz». Nach dem Studium der Philosophie und Geschichte hat er für diverse Medien geschrieben. Er lebt in Benken (SG).

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.