logo

Nationale Wahlen

IHK Thurgau: Keine Wahlempfehlung für Mitte-Nationalrat Christian Lohr

Für die nationalen Wahlen vom kommenden Herbst empfiehlt die Industrie- und Handelskammer Thurgau acht Personen aus der FDP, der SVP sowie der Mitte für den Nationalrat. Für die Wahl in den Ständerat empfiehlt die Kammer drei Kandidierende.

Marcel Baumgartner am 27. Juni 2023

Kaum überraschend: Als Spitzenkandidatin unterstützt die IHK Kristiane Vietze zur Wahl in beide Parlamentskammern. Vietze ist seit Ende April neue Präsidentin der IHK.

«Für unseren Verband ist es zentral, dass die Kandidierenden eine wirtschaftsfreundliche und zukunftsgerichtete Haltung zu aktuellen Themen haben», so IHK-Direktor Jérôme Müggler.

Folgende acht Politikerinnen und Politiker erhalten von der IHK eine Empfehlung für die Nationalratswahlen im Oktober:

  • Kristiane Vietze (FDP)

  • Hansjörg Brunner (FDP)

  • Philipp Gemperle (FDP)

  • Thomas Leu (FDP)

  • Sandra Stadler (Mitte)

  • Diana Gutjahr (SVP), bisher

  • Manuel Strupler (SVP), bisher

  • Pascal Schmid (SVP)

Keine Empfehlungen gibt es für die bisherigen Nationalräte Kurt Egger (Grüne) – was zu erwarten war – und Christian Lohr (Mitte).

Auf Anfrage von «Die Ostschweiz» erklärt Lohr: «Da ich von der IHK Thurgau nicht persönlich informiert worden bin, kenne ich die Gründe für diesen Entscheid nicht. Sie müssen deshalb bei den Verantwortlichen selbst nachfragen, weshalb man sich für Sandra Stadler aus unserer Partei entschieden hat. Persönlich mag ich keine Vermutungen anstellen.»

An seiner politischen Ausrichtung, die sozial-liberal sei, könne es kaum liegen. «Ich unterstütze mit einer ethischen Haltung Wirtschaftsanliegen und habe mich deshalb in den letzten elfeinhalb Jahren auch wiederholt bei Aktivitäten der IHK Thurgau engagiert», erklärt Lohr.

Da er bislang immer wieder auf eine breite Wählerunterstützung aus verschiedensten Kreisen zählen durfte, befürchte er nicht, mit einem Stimmenverlust rechnen zu müssen.

Und Lohr zeigt sich versöhnlich: «Selbstverständlich werde ich weiter mit der IHK Thurgau zusammenarbeiten, da es sich um eine wichtige Organisation in unserem Kanton handelt.»

Einzeln begründen will die IHK die Empfehlungen bzw. Nichtempfehlungen nicht.

IHK-Direktor Jérôme Müggler verweist auf das Auswahlverfahren.

Um einen möglichst hohen Grad an Objektivität zu erreichen, habe die IHK eine Umfrage mit rund 30 Fragen zu aktuellen politischen Geschäften erstellt und an alle Thurgauer Kandidatinnen und Kandidaten versandt. Darin seien verschiedene Themen behandelt worden, die für die IHK eine hohe Relevanz hätten. «So hatten die Kandidierenden die Möglichkeit, sich entsprechend zu präsentieren. Die Wahlempfehlung erfolgt dann in erster Linie abhängig von den politischen Positionen der Kandidierenden, die sie in der Umfrage hinterlegt haben», führt Müggler aus.

Aufgrund der individuellen Antworten wurde eine Rangliste erstellt, die mit den Positionen der IHK verglichen wurde. «Eine hohe Übereinstimmung mit den Positionen der IHK war sodann ausschlaggebend für den weiteren Prozess. Zudem wurden alle Kandidierenden einem systematischen Auswahlprozess durch den IHK-Vorstand unterzogen.»

Für die Wahl in den Ständerat empfiehlt der Verband übrigens Kristiane Vietze (FDP) sowie die beiden Bisherigen, Brigitte Häberli-Koller (Mitte) und Jakob Stark (SVP).

Klare Erwartungen an Parlamentsmitglieder

«Wir haben in der Schweiz mittlerweile viele ungelöste Themen auf dem Tisch und sehen Blockaden bei einigen Herausforderungen. Deswegen brauchen wir in Bern nun eine Politik, welche die bestehende Reformunfähigkeit überwindet, mehrheitsfähige Lösungen erarbeitet und damit aufhört, fortwährend Pflaster anzubringen, wo wieder grosse Würfe gefragt sind», so Müggler.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Marcel Baumgartner

Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.