Auf den Beginn dieses Jahres wurden die Polizeistationen von Gossau und Flawil zusammengelegt. Der Bevölkerung von Flawil und Degersheim steht die Polizeistation Flawil bei Anliegen nach wie vor offen.
Die Polizeistation Flawil ist, gemessen an der Anzahl Mitarbeitenden, eine der kleinsten Polizeistationen der Kantonspolizei St.Gallen. Aufgrund von Einsätzen der Mitarbeitenden zugunsten der ganzen Polizeiregion oder wegen Ausbildungsabwesenheiten ist es herausfordernd, ständige Öffnungszeiten zu garantieren, erklärt die Gemeinde Flawil im neuen Mitteilungsblatt.
Die Führung der Kantonspolizei hat deshalb untersucht, ob eine Schliessung der Polizeistation Flawil in Erwägung zu ziehen sei. Sie hat sich dazu auch intensiv mit den Gemeinden Flawil und Degersheim ausgetauscht. Letztlich wurde entschieden, die Polizeistationen von Gossau und Flawil zu verbinden. Damit steht die Polizeistation Flawil der Bevölkerung von Flawil und Degersheim nach wie vor für Anliegen offen.
Reduzierte Öffnungszeiten
Die personelle Situation der Kantonspolizei St.Gallen erfordert eine Bündelung der Kräfte. Deshalb ist es nicht mehr möglich, den Standort Flawil immer offen zu halten. Die Verantwortlichen der Polizeistation Gossau–Flawil wollen den Standort Flawil so oft wie möglich mit mindestens zwei Personen betreiben. In der Regel wird der Standort Flawil am Montag und am Mittwoch von 8 Uhr bis 11.30 Uhr und von 14 Uhr bis 17 Uhr besetzt sein. Sollte sich die personelle Situation der Polizeistation Gossau–Flawil in Zukunft verbessern, wird eine Ausweitung der Öffnungszeiten geprüft.
Immer da
Wenn der Standort Flawil nicht besetzt ist, kann während der Bürozeiten mittels Gegensprechanlage beim Eingang am Standort Flawil mit dem Sekretariat der Polizeistation Gossau–Flawil Kontakt aufgenommen werden. Durch das Sekretariat folgt eine Einladung nach Gossau. Wenn dies nicht möglich ist, wird eine Patrouille von Gossau an den Standort Flawil entsandt. Bei Bedarf kann auch eine Patrouille der Regionalpolizei zum Standort Flawil aufgeboten werden. Ausserhalb der Bürozeiten wird durch die Gegensprechanlage die Kantonale Notrufzentrale erreicht.
(Bild: pd)
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.