logo

Katholische Kirche

Ostschweizer Bewegung «Reformen jetzt» reicht Vorstösse bei Bischof und Domdekan ein

Die Ostschweizer Bewegung «Reformen jetzt», entstanden nach den neuesten Missbrauchsvorwürfen in der katholischen Kirche der Schweiz, reicht zwei Reformvorstösse bei der Leitung des Bistums St.Gallen ein. Sie möchte zeigen, dass die katholische Kirche reformfähig sei.

Die Ostschweiz am 03. Oktober 2023

Die Ostschweizer Bewegung «Reformen jetzt» teilt heute Dienstag, 3.10. mit:

Die Ostschweizer Bewegung «Reformen jetzt» macht kirchenpolitisch vorwärts: In diesen Tagen reicht sie dem St.Galler Domdekan Guido Scherrer sowie dem St.Galler Bischof Markus Büchel und seinen Beratungsgremien je ein Reformvorschlag ein. Der eine Vorstoss betrifft die bald anstehende Bischofswahl, bei der per Vorstoss mehr Beteiligung durchs Kirchenvolk gefordert wird.

Beim zweiten Vorstoss geht es um mehr Gleichberechtigung zwischen Priestern und nichtgeweihten Theologinnen und Theologen. Der Vorstoss verlangt, dass auch Nichtgeweihte Hochzeiten durchführen. Bislang war dies für Nichtgeweihte nur in Einzelfällen mit einer Sonderbewilligung des Bischofs möglich. Auf der Homepage www.reformenjetzt.ch kann man sich unter jedem Vorstoss eintragen und das Anliegen unterstützen.

Steuerungsgruppe eingesetzt

Das Engagement von «Reformen jetzt» umfasst noch mehr, als Vorstösse einzureichen und konkrete Kirchenpolitik zu betreiben. Eine Steuerungsgruppe hat die Aufgabe erteilt bekommen, möglichst alle Aktionen bistumsweit zu koordinieren. Die Steuerungsgruppe besteht aus fünf Personen:

Roman Rieger

Roman Rieger

  • Roman Rieger (Koordination und Vernetzung)

  • Ann-Katrin Gässlein (Reformen, im Hauptbild)

  • Matthias Wenk (Protest)

  • Stefania Fenner (Spiritualität)

  • Sebastian Schneider (Kommunikation)

^

Die Ostschweizer Bewegung ist bereits im Austausch mit anderen engagierten Gruppen aus der ganzen Deutschschweiz. «Wir wollen uns auch über das Bistum hinaus austauschen», sagt Roman Rieger.

Klar ist: Je mehr Leute sich der Sache anschliessen, desto wahrscheinlicher werden handfeste Reformen. Roman Rieger betont jedoch, dass man weder gegen das Bistum noch gegen den Bischof arbeiten wolle. Man werde das Gespräch mit ihm suchen, um gemeinsam zu Lösungen zu kommen.

Im Bereich Spiritualität ist bereits ein Anlass geplant. Dieser findet am zweiten Adventssonntag, 10. Dezember 2023, um 16 Uhr im Chorraum der Kathedrale unter dem Motto «Zusammenstehen» statt. Für Protestaktionen kursieren auch bereits erste Ideen, worauf die Öffentlichkeit gespannt sein kann.

Die Steuerungsgruppe ist aus jener Gruppe von Kirchenmitarbeitenden entstanden, die das Inserat «So nicht!» im «St.Gallen Tagblatt» mitunterzeichnet hat. Das Inserat stiess auf viel Anklang an der Basis, viele wollten ebenfalls mit Namen hinstehen. So wurde die Unterschriftensammlung für alle im Bistum ausgeweitet. Stand 2. Oktober sind es über 2200 Stimmen, die im Internet unter www.reformenjetzt.ch abrufbar sind.

Kleine Schritte zur grossen Vision

Veränderungen in der katholischen Kirche voranzutreiben, ist kompliziert und kann ermüden, wie dies die Vergangenheit und der Blick ins Ausland zeigt. Doch in der Bewegung «Reformen jetzt» ist Mut zur Veränderung vorhanden, weil gerade die Schweizer Strukturen in der Kirche demokratischer sind als andernorts.

Die Bewegung will so schnell wie möglich erste Erfolge erzielen, um zeigen zu können, dass die katholische Kirche in der Schweiz reformfähig ist. «Darum verfolgen wir in den Reformvorschlägen das Prinzip: konstruktiv und machbar. Wir sind guter Dinge, dass wir in den nächsten Monaten erste Erfolge verzeichnen können», sagt Ann-Katrin Gässlein.

(Bilder: PD)

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.