logo

Sommerserie: Burgen und Schlösser der Ostschweiz

Schloss Werdenberg: Einstiges Heim von Grafen und Besatzern

1956 schenkte Frida Hilty das Schloss Werdenberg dem Kantons St.Gallen. Ein Geschenk, das damals schon über 700 Jahre alt war und eine bewegte Geschichte hinter sich hatte. Erbaut wurde das Schloss im frühen 13. Jahrhundert.

Michel Bossart am 01. August 2022

In seiner Anfangszeit gehörte Schloss Werdenberg mal diesem, mal jenem Grafen, wurde immer mal wieder verpfändet, wurde den Toggenburger Grafen verkauft, dann an den Stand Luzern und später ins Südtirol und schliesslich erwarb 1517 der eidgenössische Stand Glarus das Schloss mitsamt den dazugehörigen Ortschaften Sevelen, Buchs, Grabs, Werdenberg und Teilen Wartaus.

Erst die Franzosen beendigten die Untertanenschaft

Die Werdenberger mussten als Nicht-Schweizer den Glarner Eidgenossen den Huldigungseid ablegen. Die Glarner setzten auch die Reformation durch und unterdrücken einen Aufstand der Bauernbewegung. Erst 1667 erhalten die Werdenberger vom Rat von Glarus einen Teil ihrer Rechte zurück, denen sie vorher beraubt worden waren; doch es brodelte weiter in Werdenberg: 1721 sahen sich die Glarner Truppen veranlasst, Werdenberg militärisch zu besetzten. Erst der Einmarsch der freudig willkommen geheissenen Franzosen (1798) beendete die 280 Jahre andauernde Untertanenschaft.

1803 wird die Region dem neugegründeten Kanton St.Gallen zugeschlagen und 1835 kaufte Dr. Johann Ulrich Hilty das ziemlich verwahrloste Gebäude. Es blieb bis zum Tod von Frida Hilty im Jahr 1956 in Familienbesitz und wurde dann an den Kanton vererbt.

Kulturschloss Werdenberg

Heute ist der «Verein Schloss Werdenberg» vom Kanton St.Gallen beauftragt, das Schloss kulturell zu beleben und als Museum zu betreiben. Das Schloss Werdenberg versteht sich als Kulturschloss und Heim für zeitgenössische Kunst und Musik und Ausstellungen.

Die Dauerausstellungen im Schloss und im sogenannten Schlangenhaus zeigen die Geschichte der Regenten auf dem Schloss und der einfachen Menschen im Städtli. Bis zum 31. Oktober gelten die Sommeröffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

Im Schloss wird ein Bistro betrieben und die historischen Gemäuer können auch für Hochzeiten reserviert werden.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Michel Bossart

Michel Bossart ist Redaktor bei «Die Ostschweiz». Nach dem Studium der Philosophie und Geschichte hat er für diverse Medien geschrieben. Er lebt in Benken (SG).

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.