Auch die SVP hat sich zum neuen St.Galler Spitalmodell geäussert. Sie will sich auf die Debatte einlassen - kritisiert aber die Vergangenheit.
Absatzweise klingt die Stellungnahme der St.Galler SVP wie diejenige der FDP: Die grundsätzliche Stossrichtung der Regierung für die neue Spitalstrategie wird begrüsst. Und man will ebenfalls termingerecht eine Vernehmlassungsantwort einreichen. Eine erste interne Auseinandersetzung wird die SVP an ihrer Delegiertenversammlung vom 30. Oktober führen.
Die neue Strategie, die im Grundsatz positiv entgegengenommen wird, komme «allerdings um Jahre zu spät», so die SVP. Die Partei weise seit Jahren darauf hin, «dass die zementierte Spitalstrategie nicht zukunftsweisend ist und Veränderungen dringend angebracht sind.» Was die SVP zur Schlussfolgerung führt: «Hätte man diesen Prozess vor 8 Jahren geführt, hätte der Steuerzahler viel Geld gespart.»
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.