Die Blaukreuz-Brocki in Gais ist eine wahre Fundgrube und ein Treffpunkt für Einheimische und Gäste. Nach fast 50 Jahren schliesst der Betrieb Anfang August seine Türen.
Die charmante Brocki beim Bahnübergang Zweibrücken ist in Gais und Umgebung bekannt. Bereits im Aussenbereich wecken zahlreiche Gegenstände das Interesse der Besucher. Im Innenbereich erstreckt sich auf zwei Stockwerken eine Vielfalt an Möbeln, Kleidern, Büchern, Bildern und Geschirr. Einfach alles, was noch gebrauchsfähig und in gutem Zustand ist.
Die Blaukreuz-Brocki Gais wurde 1977 in der alten Drogerie gegründet und zog in den Achtzigerjahren an ihren aktuellen Standort. In diesem Sommer schliesst sie nun endgültig. Am Samstag, dem 3. August 2024, öffnet die Brocki zum letzten Mal ihre Türen. «Nach eingehender Prüfung und schweren Herzens haben wir uns für die Schliessung entschieden. Wir haben uns den Entscheid nicht leicht gemacht und alles Mögliche versucht», sagt Daniel Lieberherr, Geschäftsführer vom Blauen Kreuz St. Gallen - Appenzell.
Ursprünglich wurde die Brocki gegründet, um mit den Erlösen die Suchtprävention und die Kinder- und Jugendarbeit des Blauen Kreuzes finanziell zu unterstützen, teilen die Verantwortlichen mit. In den letzten neun Jahren musste jedoch trotz zahlreicher Massnahmen ein Defizit verzeichnet werden. Eine Fortführung sei aufgrund der unzureichenden Wirtschaftlichkeit, der vollständig fehlenden Zweckerfüllung und angesichts weiter steigender Kosten ausgeschlossen. Eine so kleine Brocki mit zwei Öffnungstagen und mit bezahlten Angestellten könne heute grundsätzlich nicht mehr wirtschaftlich geführt werden.
Die Brocki war ein beliebter Treffpunkt mit vielen Stammgästen. Betriebsleiter Harry Wirth hat über die Jahre die Gegenstände geordnet, sauber gehalten und verkauft – mit einem kleinen Team und rund einem Dutzend Freiwilligen. «Es ist bedauerlich, dass wir schliessen müssen. Aber ich kann die Gründe natürlich nachvollziehen», sagt Harry Wirth, «ich habe die Zeit hier mit der Kundschaft sehr genossen.»
Bis zu ihrer Schliessung ist die Blaukreuz-Brocki Gais jeden Mittwoch von 10 bis 18 Uhr und jeden Samstag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Dies bietet den Besuchern die einmalige Gelegenheit, in den Trouvaillen zu stöbern. Ab dem 1. Mai übernehmen die Blaukreuz-Brockis St. Gallen und Berneck die Aufgaben wie Räumungen und Abholungen für die Kundschaft in dieser Region.
(Bild: pd)
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.