CH Media prüft, ihr Gebäude in St. Gallen Winkeln zu verkaufen. Am Printgeschäft und dem Betrieb am St. Galler Druckstandort hält das Medienunternehmen auch in Zukunft fest. Die langfristige Rückmiete der selbst genutzten Fläche ist deshalb fester Bestandteil einer möglichen Transaktion.
Am Standort Im Feld 6 in St. Gallen Winkeln produziert CH Media mit modernsten Drucktechnologien Tages- und Wochenzeitungen. In der Liegenschaft befinden sich neben der Zeitungsdruckerei auch Büro- und Lagerräume. Den Grossteil der Industriefläche nutzt das Medienunternehmen selbst, während die Bürofläche mehrheitlich fremdvermietet ist. Nun will CH Media einen Verkauf des Gebäudes und die langfristige Rückmiete der selbst genutzten Fläche prüfen.
Zur möglichen Transaktion sagt Michael Wanner, CEO von CH Media: «Wir sind überzeugt, dass die gedruckte Zeitung auch in Zukunft ein bedeutendes Medium sein wird. Darum setzen wir weiterhin auf das Printgeschäft, auch an unserem bewährten Druckstandort in St. Gallen Winkeln. Unsere finanziellen Mittel wollen wir jedoch nicht an die Liegenschaft binden, sondern in unser Kerngeschäft und die Weiterentwicklung unserer Medienangebote investieren. Dazu gehört auch das Zeitungsdruckgeschäft.»
Mit der Prüfung und Evaluation einer möglichen Immobilien-Transaktion ist die Primus Property AG beauftragt.
(Bild: pd)
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.