logo

Hotel Hirschen Wildhaus

Die eigenen Hotelzimmer leasen

Schönes Signal für den Tourismus im Toggenburg: Die Betreiber des Hotel Hirschen in Wildhaus haben kräftig in die Erneuerung der Gästezimmer investiert. Dabei setzen sie auf ein neuartiges Modell der Finanzierung – und einen Spitzenarchitekten.

Stefan Millius am 09. Mai 2018

3,5 Millionen Franken, 40 Hotelzimmer und Junior Suiten: Das sind die Eckdaten der Gesamtrenovierung, die grösstenteils bis Anfang Juni abgeschlossen sein wird. Was die Gastgeber Simone Müller-Walt und Michael Müller im Hotel Hirschen in Wildhaus umgesetzt haben, ist ein klares Bekenntnis zum Tourismus in Toggenburg. Vor drei Jahren haben sie in sechster Generation den Betrieb übernommen und damals schon klar signalisiert: Sie bleiben nur, wenn sie das Hotel «aufrüsten» können. «Unsere Zimmer müssen unserem hohen Qualitätsempfinden entsprechen», sagt Michael Müller, «und wäre die Komplettrenovation nicht möglich gewesen, hätten wir Ende Jahr aufgehört.»

Druck auf den Markt

Das wird nun nicht nötig sein. Denn die Zimmer – das älteste von ihnen entstand vor 60 Jahren – erstrahlen zum schönen Teil bereits in neuem Glanz, der Rest wird derzeit renoviert. Das Projekt sei Teil der Vorwärtsstrategie, sagt Müller, und diese sehe vor: «Nicht einfach so weitermachen, sondern den Hirschen wieder in eine goldene Zukunft führen.» Die Zimmer stückchenweise leicht zu renovieren, kam für die Betreiber nicht in Frage. Man löse das Problem nicht, wenn man einige Zimmer erneuere und den Rest belasse, so Müller, «man muss Druck auf den Markt erzielen mit einem Topprodukt von A bis Z.»

Dafür sorgen soll der Architekt Andrin Schweizer. Er hat sich über die Schweiz hinaus einen Namen gemacht, und das nicht zuletzt mit Gastro- und Hotelprojekten. Auf ihn setzen meist die ganz grossen Namen der Branche – und nun hat Schweizer Hand angelegt im beschaulichen Wildhaus. Nicht ganz zufällig: Michael Müller und Andrin Schweizer sind in Kreuzlingen im gleichen Quartier aufgewachsen, kennen einander also seit Kindsbeinen. «Wir haben uns 30 Jahre lang nicht gesehen, aber als in einer Strategie-Retraite sein Name fiel, wusste ich, dass wir nicht mehr weiter suchen müssen.»

Modular aufgebaut

Dass Schweizer schon so manches Hotel gestaltet hat, war für die Hirschen-Betreiber ein notwendiges Plus. Man könne zahllose Fehler machen, wenn man ein Hotelzimmer plane, so Michael Müller, von Steckdosen am falschen Ort über ein fehlendes Handtaschenbänklein bis zu einem Wirrwarr an Lichtschaltern.

Eine weitere Herausforderung lag in der Natur des Betriebs. Das Hotel Hirschen ist spezialisiert auf Seminare. An 13 Wochen im Jahr spricht das Hotel aber Ausflugs- und Feriengäste an, ebenso an den Wochenenden. Müller: «Wir müssen also in der Lage sein, dauernd und schnell unterschiedliche Bedürfnisse zu erfüllen.» Die Möblierung muss gleichermassen passen für Gäste, die sich gemütlich zurückziehen wollen wie für solche, die arbeiten müssen.

Hotelzimmer-Leasing

Auch bei der Finanzierung gingen die Betreiber neue Wege. Der Investitionsbedarf war gross und dringend, und es war nicht damit zu rechnen, dass eine Bank über die volle Summe einsteigen würde. Michael und Simone Müller stiessen auf das Unternehmen «Furnirent» in Villach im österreichischen Bundesland Kärnten, die ein in der Schweiz noch fast unbekanntes Modell anbietet. Die Firma finanziert den Umbau zu 50 Prozent. Die restlichen 50 Prozent wurden aufgebracht durch ein Paket der regional ansässigen Hausbank, der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit sowie privatem Kapital.

Die Hotelbetreiber mieten dann ihre Zimmer über mehrere Jahre zurück – eine Art Hotelzimmer-Leasing also. Ein Modell, das in der Schweiz bisher nur ein einziger Betrieb angewendet hat, in der Ostschweiz ist der Hirschen damit Pionier. Die lokalen Betriebe kommen allerdings auch auf ihre Kosten: Sie konnten die umfangreichen Arbeiten innerhalb der Wände – Strom, Wasser und so weiter – in einem hohen sechsstelligen Bereich ausführen.

Was das Design angeht, hat sich die sechste Generation des Hotel Hirschen entschieden, den alpinen Charakter zurück ins Haus zu holen. «Aber zeitlos, also dezent und zurückhaltend, ganz so, wie wir Toggenburger selbst auch sind», sagt Michael Müller schmunzelnd. Gesetzt hat man auf natürliche Materialien. Das Resultat nennt er im Unterschied zum oft eher kitschigen «Alpenchique» kurzerhand «Alpsteinchique».

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Stefan Millius

Stefan Millius (*1972) ist freischaffender Journalist.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.