logo

Politischer Wandel

Machtablösung in der Mitte-Hochburg Wil: «Keine ideologische Fantasieideen»

In den letzten zwei Jahrzehnten wandelten sich die politischen Kräfteverhältnisse in Wil. In der ehemaligen CVP-Hochburg ist die SVP zur gewichtigen Kraft geworden. Damit ist die Mitte-Partei oft in der Position der Defensive.

Adrian Zeller am 10. April 2024

In Wil hielt sich während Jahren ein Gerücht: Ein Zirkel von CVP-Akademikern würde im kleinen Kreis die wesentlichen politischen Entscheide und die Kandidaturen vorspuren.

In letzter Zeit ist die legende über die inoffiziellen Strippenzieher verstummt. Wohl auch, weil die heutige Mitte-Partei nicht mehr die vorherrschende politische Kraft ist, die in Wil die politische Agenda mehrheitlich diktiert.

Erste SVP-Stadträtin

Bei der Gründung des Wiler Stadtparlaments vor vier Jahrzehnten hatte die CVP (heute: die Mitte) nahezu die Hälfte die Hälfte der vierzig Sitze inne. In den Medien wurde die Äbtestadt öfters als CVP-Hochburg tituliert.

Mittlerweile hat sich die Mitte-Fraktion auf neun Personen reduziert, wovon ein Mitglied der EVP angehört. Die SVP-Fraktion umfasst ebenfalls neun Personen. Mit Ursula Egli stellt sie seit 2021 erstmals auch eine eigene Stadträtin.

Hohe öffentliche Präsenz

Die 2002 in Wil gegründete SVP-Sektion setzt immer wieder publikumswirksam Themen, auf die übrigen Parteien reagieren müssen. Aktuell wirbt die Partei für eine Senkung des Steuerfusses; über dieses Begehren wird Mitte April abgestimmt.

2022 kam eine SVP-Initiative über 30-Minuten-Gratis-Parkieren vors Volk, diese Initiative sollte die Umsätze des Wiler Gewerbes verbessern. Nach einem intensiven Abstimmungskampf nahm eine knappe Mehrheit der Stimmberechtigten schliesslich den Gegenvorschlag des Stadtrates zur Gründung eines Stadtfonds an. Mit diesem soll die Innenstadt belebt werden.

Veränderte Opposition

Bei der Gründung des Wiler Stadtparlaments war es die kleine Gruppe Prowil, die häufig die Stimme der Opposition im Stadtparlament einnahm. Prowil schloss sich später der Grüne-Partei der Schweiz an. In Einzelfragen bilden die SVP und die Grüne Prowil mittlerweile im Parlament eine politische Allianz, so etwa im November 2023 als es um eine Verbesserung der Sicherheit im öffentlichen Raum in Wil ging.

Auswirkungen von Bundesthemen

Wie ist die SVP innert zwei Jahrzehnten in Wil zu einer bestimmenden Kraft geworden? Auf Anfrage erklärt die aktuelle Präsidentin der Mitte-Partei die gewandelte parteipolitische Situation so: «Die SVP hat im Wahlkreis Wil im Vergleich zu 2020 einen Sitz zugelegt und damit den verlorenen Sitz von 2016 wieder zurückgeholt.»

SVP

Wie Eliane Keller-Hollenstein weiter ausführt, hat die SVP nach den «Klimawahlen» 2020 mit dem Thema Migration ein Thema bearbeitet hat, welches nicht in den Kantonen, sondern durch den Bund gelöst werden muss.» Die Ströme der Migration würden auch durch internationale Ereignisse stark beeinflusst und wirken sich trotzdem auf die Wahlergebnisse aus, so die Parteipräsidentin. «Dazu sind auch die Vergehen durch Migranten und der Kriminaltourismus in einem Grenzkanton, wie dem Kanton St.Gallen, sicher mitbestimmend.»

Eliane Keller-Hollenstein unterstreicht, dass die Mitte gegenüber 2016 bereits 2020 einen Sitz zugelegt hat. «Deshalb sind wir erfreut, dass die Mitte im Wahlkreis Wil trotzdem ihren Wähleranteil um 1,3 Prozent erhöhen konnte.»

Probleme ansprechen

Die SP-Fraktion ihrerseits wollte die gestiegene Gunst der SVP bei den Wählenden in Wil nicht öffentlich kommentieren.

Anders die SVP: «Für die Wahlerfolge der SVP Stadt Wil gibt es verschiedene Erklärungen. Wir sprechen die Probleme an und wischen sie nicht unter den Tisch. Das kommt bei den Leuten gut an, auch weil wir immer gleichzeitig Lösungen vorschlagen», nimmt Parteipräsident Andreas Hüssy Stellung. «Wir haben zum Beispiel eine neue Regelung vorgeschlagen mit dem Ziel, dass die Einnahmen und Ausgaben der Stadt langfristig ausgeglichen sind, ohne dass man auf wichtige Investitionen verzichten müsste. Leider haben das alle anderen Parteien abgelehnt.»

Im Weiteren habe die SVP die zunehmende Unsicherheit in der Stadt thematisiert und mit einer Volksinitiative die Einführung eines speziellen Sicherheitsdiensts gefordert. «Diese Idee wurde vom Stadtparlament übernommen und nun muss der Stadtrat konkrete Vorschläge für den Einsatz des Sicherheitsdiensts machen.»

Der Wiler SVP-Präsident fügt an: «Unser Grundsatz ist, dass wir Politik für die Bevölkerung machen und nicht für irgendwelche ideologische Fantasieideen oder nur für kleinste Minderheiten. Diese Politik werden wir weiterführen und die letzten Wahlerfolge bei den Nationalratswahlen vom letzten Herbst und die Kantonsratswahlen im März zeigten, dass unsere Richtung stimmt.» Die SVP sei zuversichtlich im Hinblick auf die Parlaments- und Stadtratswahlen im September, so Hüssy.

(Bilder: Adrian Zeller)

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Adrian Zeller

Adrian Zeller (*1958) hat die St.Galler Schule für Journalismus absolviert. Er ist seit 1975 nebenberuflich, seit 1995 hauptberuflich journalistisch tätig. Zeller arbeitet für diverse Zeitschriften, Tageszeitungen und Internetportale. Er lebt in Wil.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.