Endlich grünes Licht! Nach langen warten hat das OK der arbon classics vom Bund die Teilnahme der Patrouille Suisse, inklusive Superpuma und der PC 7 Staffel, bestätigt bekommen.
Somit ist Arbon einer der raren Austragungsorte in diesem Jahr für dieses Komplette Paket Flugspektakel, teilen die Verantwortlichen mit. Am Samstag, 25. Mai fliegt die Formation der Patrouille Suisse und der Super Puma am Himmel über Arbon und zeigt ihr Können und ihre Präzision.
Für mächtig Herzklopfen wird auch einen Tag später gesorgt. Am 26. Mai stattet die Kunstflugstaffel PC 7 Team der Schweizer Luftwaffe der arbon classics zu Ehren einen Besuch ab. Die Patrouille Suisse, die ihr 60-jähriges Bestehen feiert, ein Super Puma und das PC7 Team werden zusammen mit den historischen Flugzeugen des Fliegermuseums Altenrhein das Publikum begeistern.
Vom 25. bis 26. Mai 2024 wird die Stadt Arbon zum Schauplatz für eine faszinierende Reise durch Strassen, Gewässer, Schienen und Lüfte vergangener Epochen. Von max. 2 km/h bis 1700 km/h ist alles dabei. Wenn am Himmel die rasanten Flugzeuge ihr Können zeigen, drehen die gemächlichen Dampfwalzen ihre Runden.
Zudem gibt es eine grosse, bunte Mischung von Oldtimern auf zwei, drei, vier oder mehr Rädern zu bestaunen. Auch der Mini Club Schweiz, welcher sein 65 Jahr Bestehen feiert, wird in der Altstadt am Sonntag präsent sein. Zudem wird das Treffen der Tankwagen anlässlich der 100 Jahrfeier des berühmten «Saurer Tankwägeli» ein eindrückliches Ereignis sein, wie auch das Dampfschiff Hohentwiel, die MS Österreich, das Dampfschiff Seerhein und weiteren Schönheiten auf dem Wasser.
Auch Fahrten mit dem Dampfzug von Arbon nach Romanshorn oder eine Dixi Fahrt im Prestige Continental Express im Stil des Orientexpresses stehen auf dem Programm.
2004 wurde der Grundstein der arbon classics im damaligen Hotel Metropol in Arbon gelegt. In diesen 20 Jahren entwickelten sich die arbon classics schweizweit zu einem festen Bestandteil als Treffpunkt und Ausstellungsort für historische Mobilität. Die Kombination zu Strasse, zu Schiene, zu Wasser und zu Luft darf als einzigartig bezeichnet werden.
(Bild: Christian Keel)
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.