Während des Zweiten Weltkriegs kam es in der Ostschweiz zu mehreren Landungen und Abstürzen von Militärflugzeugen. Heute in unserer Serie: Eine Maschine mit dem Kennzeichen TP+WO, die in Oberriet landete und am 26.04.1945 in die Schweizer Fliegertruppe übernommen wurde.
In seinem Buch widmet sich der Ostschweizer Dani Egger den Landungen und Abstürzen von fremden Militärflugzeugen in der Schweiz während des Zweiten Weltkriegs. «Die Ostschweiz» schildert in einer Serie einige Ereignisse aus unserer Region. Als Vertiefung finden Sie hier das Interview mit Dani Egger. Das Buch bestellen können Sie hier.
+++
Die Maschine mit dem Kennzeichen TP+WO landete in Oberriet und wurde am 26.04.1945 in die Schweizer Fliegertruppe übernommen. Am 01.01.1956 wurde das Flugzeug ausgemustert. Der Pilot hatte die Maschine absichtlich in die Schweiz gesteuert und wurde interniert.
Die Bestmann flog über Dornbirn und Feldkirch in die Schweiz ein und landete mit zwei Besatzungsmitgliedern in Oberriet SG. Die Maschine mit dem Kennzeichen TP+WO wurde am 26.4.1945 als A-255 in die Fliegertruppe übernommen. Am 1.1.1956 wurde das Flugzeug ausgemustert.
Ereignisdatum: 26.4.1945
Ereigniszeit: 21.00
Ort: Oberriet
Nation: Deutschland
Flugzeugart: Trainer
Flugzeugtyp: Bücker Bü 181 Bestmann
Flugzeugbezeichnung: Bücker Bü 181 Bestmann
Rückkehr: Übernahme durch die Schweiz
Besatzung Pilot: Werner Stoll, Oberleutnant, interniert
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.