logo

Guy Lachappelle

Er soll der neue Raiffeisen-Präsident werden

Mit der Nomination von Guy Lachappelle als Verwaltungsratspräsident und vier weiteren Verwaltungsratsmitgliedern steht der Erneuerungsprozess des Verwaltungsrats von Raiffeisen Schweiz kurz vor dem Abschluss.

Marcel Baumgartner am 14. September 2018

Der Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz hat Guy Lachappelle als neuen Verwaltungsratspräsidenten sowie Karin Valenzano Rossi, Andrej Golob, Thomas A. Müller und Dr. Beat Schwab als neue Verwaltungsratsmitglieder nominiert. Damit wurde ein weiterer wesentlicher Schritt in Richtung Gesamterneuerung des Verwaltungsrats vollzogen.

Die Nominierten werden den Delegierten an der ausserordentlichen Delegiertenversammlung vom 10. November 2018 zur Wahl vorgeschlagen.

Guy Lachappelle ist seit 2013 Vorsitzender der Konzernleitung und CEO der Basler Kantonalbank. Zuvor war der Jurist in verschiedenen Bankleitungs- und Konzernfunktionen tätig. Er verfügt damit über ein breites und fundiertes Bankfachwissen sowie Erfahrung in Führungs-, Finanz-, Vertriebs- und Immobilienfragen. Zudem amtet Lachappelle als Verwaltungsrat in diversen Gremien, darunter dem Verband der Schweizerischen Kantonalbanken.

«Mit Guy Lachappelle stellt sich ein sehr erfahrener Banker zur Wahl, der sich mit den genossenschaftlichen Werten von Raiffeisen identifiziert – und der sich erfolgreich in Transformationsprozessen bewies», zeigt sich Prof. Dr. Pascal Gantenbein, Vize-Präsident des Verwaltungsrats von Raiffeisen Schweiz, zufrieden mit der Nomination. Guy Lachappelle wird sein Amt bei der Basler Kantonalbank per 22. Oktober niederlegen, um sich den anstehenden Aufgaben in der drittgrössten Schweizer Bankengruppe annehmen zu können.

«Es ehrt mich, dass der Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz sein Vertrauen in mich setzt und mich in einer herausfordernden Phase als Verwaltungsratspräsident nominiert hat. Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten und Erfahrungen fühle ich mich gut vorbereitet, das Präsidium einer Organisation zu übernehmen, die vor wichtigen Weichenstellungen steht», kommentiert Guy Lachappelle seine Kandidatur.

Vier neue Mitglieder komplettieren den Verwaltungsrat

Neben Guy Lachappelle schlägt der Verwaltungsrat den Delegierten Karin Valenzano Rossi, Andrej Golob, Thomas A. Müller und Dr. Beat Schwab zur Wahl vor.

Karin Valenzano Rossi ist seit 2015 Partnerin der Kanzlei Walder Wyss AG, Zürich, und der Notariatskanzlei Jermini/Valenzano in Lugano. Die Juristin ist seit 1998 vorwiegend im Bank-, Finanz- und Handelssektor tätig. Sie ist seit 2015 Untersuchungsbeauftragte der FINMA, seit 2016 im Verwaltungsrat der Banca Raiffeisen Lugano und Standesrichterin des Verbandes Schweizerischer Vermögensverwalter. Zudem ist Karin Valenzano Rossi Dozentin für Banking am Centro di Studi Bancari in Vezia (u.a. Kalaidos Banking+Finance School, The Banking Diploma). Sie wird im Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz das Compliance-Profil abdecken.

Karin Valenzano Ross

Karin Valenzano Rossi

Andrej Golob verfügt als langjährige Führungspersönlichkeit bei Hewlett-Packard und Swisscom über profunde Kenntnisse im ICT-Sektor und verstärkt den Raiffeisen-Verwaltungsrat mit IT-Kompetenz. Seit 2018 leitet der Ökonom mit einem Abschluss der Universität St.Gallen sein eigenes Unternehmen karldigital AG. Von 2015 bis 2017 war er CEO des globalen Finanzdienstleistungsunternehmens Equatex AG. Seit 2004 sitzt Andrej Golob im Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Olten, welchen er seit 2008 präsidiert.

Andrej Golob

Andrej Golob

Thomas A. Müller hat seit 2016 Einsitz in der Geschäftsleitung der EFG International, wird aber diese Position nach seiner Wahl in den Raiffeisen-Verwaltungsrat aufgeben. Von 2010 bis 2016 arbeitete der ausgewiesene Banken- und Finanzexperte für die Bank J. Safra Sarasin Ltd, bei der er als Group CFO die Integration der Bank Sarasin in die J. Safra Sarasin erfolgreich umgesetzt hatte. Thomas A. Müller ist Präsident der Schweizerischen Übernahmekommission und des Verwaltungsrats der Credit Exchange AG. In den Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz bringt er sowohl Risiko-Management- als auch Bankenkompetenz ein.

Thomas A. Müller

Thomas A. Müller

Dr. Beat Schwab ist seit 2017 professioneller Verwaltungsrat. Zu seinen grösseren Mandaten gehören das Präsidium der börsenkotierten Zug Estates Holding AG sowie Verwaltungsratsmandate bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB und der Credit Suisse Asset Management (Schweiz) AG. Der Ökonom ist Bank- und Immobilienexperte und war von 2012 bis 2017 Head Real Estate Investment Management der Credit Suisse AG. Zuvor arbeitete er als CEO der Wincasa AG. Beat Schwab wird einzelne Mandate, insbesondere jenes bei der Credit Suisse, nach seiner Wahl niederlegen, um Interessenskonflikte zu vermeiden und ausreichend Zeit für seine Verwaltungsratstätigkeit bei Raiffeisen Schweiz zu haben.

Dr. Beat Schwab

Dr. Beat Schwab

Mit den spezifischen Kompetenzen der nominierten Verwaltungsratsmitglieder trägt Raiffeisen Schweiz den immer höheren Ansprüchen an eine Bankengruppe wie Raiffeisen Rechnung. Die unterschiedlichen Profile verstärken den Verwaltungsrat im Hinblick auf die strategischen Herausforderungen und den kommenden Transformationsprozess der Raiffeisen Gruppe gezielt. Pascal Gantenbein betont: «Wir haben im Auswahlprozess grossen Wert darauf gelegt, dass sich die Profile der neu vorgeschlagenen und bestehenden Verwaltungsratsmitglieder gegenseitig optimal ergänzen, um eine fruchtbare, effiziente Zusammenarbeit im Interesse der ganzen Bankengruppe zu ermöglichen.»

In den Nominationsprozess waren neben dem federführenden Nominations- und Vergütungsausschuss eine Delegation aus sechs Regionalverbandsvertretern sowie eine Executive-Search-Firma involviert.

Die ausserordentliche Delegiertenversammlung, an der die nominierten Verwaltungsräte zur Wahl vorgeschlagen werden, findet am 10. November 2018 in Brugg-Windisch statt.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Marcel Baumgartner

Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.