logo

KOLUMNE

Höplis Medienradar: Von Geheimplänen, Reissleinen und feuchten Windeln

Was passiert, wenn zwei Reinigungsfachkräfte nach der Bundesratswahl im Nationalratssaal die Papierkörbe leeren. Und was, wenn man bei einem Heissluftballon die Reissleine zieht.

Gottlieb F. Höpli am 12. Dezember 2023

Als Kinder lachten wir über den Witz mit den beiden Webstübelern – das waren damals die Insassen einer Basler Institution für mental etwas Benachteiligte, wie man heute wohl sagen müsste. Also: Schaut einer über das Brückengeländer und sagt: «Rate mal, was ich sehe! Es beginnt mit B». Der andere: «Was ist es?» «Ein Blatt!» Und wenig später der eine: «Ich sehe noch etwas. Es beginnt mit Sch…». «?» «Ganz einfach: scho wieder es Blatt.»

Hier die Aktualisierung: Zwei Putzfrauen leeren die Papierkörbe im Nationalratssaal. Sagte die eine: «Schau mal, da hab ich etwas, es beginnt mit G…» «Was ist es?» Antwort: «Ein Geheimplan!» Kurz darauf die erste, begeistert: «Schau mal, da hab ich noch etwas! Es beginnt mit einem Sch…» «Ja, was denn diesmal?» Nun, die Antwort wissen alle zu geben, die in den vergangenen Tagen die Schweizer Medien nutzten.

Meine inoffizielle Geheimplan-Rangliste führt übrigens Markus Somms «Nebelspalter» an, der soeben den dritten Geheimplan für die Wahl des Berset-Nachfolgers veröffentlicht hat. Zugegebenermassen nicht sehr geheim. Aber vielleicht gibt es ja Geheimpläne, die sind so geheim, dass sie weder vor, während noch nach der Wahl bekannt werden…


In trockenen Tüchern

Zur Zeit der Niederschrift dieser Zeilen sind die Bundesratswahlen «noch nicht in trockenen Tüchern», wie man zurzeit von jedem Bildschirm und auf jeder zweiten Zeitungsseite vernehmen kann. Die Rede- und Schreibwendung berührt uns nicht nur deshalb peinlich, weil sie aus dem nassforschen Slang teutonischer Nachrichtenmedien stammt. Sondern auch, weil sie uns unwillkürlich an nasse Windeln erinnert, die dringend gewechselt werden müssen. Sollen wir etwa daraus schliessen, dass die Windeln der Journalistinnen und Journalisten, die dauernd von «trockenen Tüchern» reden, noch ziemlich feucht sind?


Die Reissleine gezogen

Gleich zweimal innert wenigen Tagen hat der St.Galler Stadtrat, wenn man dem «Tagblatt» glauben darf, die «Reissleine gezogen»: Bei der fast schon endlosen Spitex-Geschichte und beim Debakel mit dem VBSG-Busdepot samt Betriebsgebäude im Lerchenfeld, das statt 46 Millionen plötzlich 259 Millionen kosten sollte. Das war sogar der rot-grün dominierten Stadtregierung zu viel. Wir sind schliesslich immer noch in St.Gallen und nicht in Zürich!

Trotzdem machen wir uns Sorgen über die Zukunft des Stadtrats: Wenn man bei einem Luftballon die Reissleine zieht, entweicht die Luft, der Ballon sinkt ziemlich schlagartig und schlägt eventuell sogar unsanft auf dem Boden auf. Journalisten reden dann gerne von «Bruchlandung». Doch das ist schon wieder ein anderes Kapitel….

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Gottlieb F. Höpli

Gottlieb F. Höpli (* 1943) wuchs auf einem Bauernhof in Wängi (TG) auf. A-Matur an der Kantonssschule Frauenfeld. Studien der Germanistik, Publizistik und Sozialwissenschaften in Zürich und Berlin, Liz.arbeit über den Theaterkritiker Alfred Kerr.

1968-78 journalistische Lehr- und Wanderjahre für Schweizer und deutsche Blätter (u.a. Thurgauer Zeitung, St.Galler Tagblatt) und das Schweizer Fernsehen. 1978-1994 Inlandredaktor NZZ; 1994-2009 Chefredaktor St.Galler Tagblatt. Bücher u.a.: Heute kein Fussball … und andere Tagblatt-Texte gegen den Strom; wohnt in Teufen AR.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.