logo

St.Galler Landspitäler

Spitalschliessungen: Das Volk wird wohl nichts zu sagen haben

Das Gesetz ist eigentlich klar: Der Kantonsrat entscheidet abschliessend über die Standorte der Spitäler. Das Stimmvolk hat keine Handhabe. Zudem zeigt ein Brief des Spitalverbundes, dass die Regierung seit November 2017 von der misslichen Finanzlage der Spitäler wusste.

Stefan Millius am 06. Juni 2018

Am 31. Mai 2018 wurden zwei Medienmitteilungen zur Situation der St.Galler Spitäler verschickt. Ein Absender war die Staatskanzlei des Kantons St.Gallen, der andere der Verwaltungsrat der St.Galler Spitalverbunde. Beide Schreiben drehten sich um die dramatische Lage der Spitäler und die Empfehlungen der Spitalverbunde. Sie raten, aus fünf der neun Häuser reine Ambulatorien zu machen. Zudem wird erklärt, welche Umstände zur Lage geführt haben.

November 2017 oder Mai 2018?

Was auf den ersten Blick verwirrt: Die Schreiben unterscheiden sich, was den Lauf der Dinge angeht. Die Regierung hält fest, sie sei am 15. Mai «über die Auswirkungen dieser Umstände auf die Finanzen der Spitäler informiert» worden. Der Spitalverbunde-Verwaltungsrat nennt auch den 15. Mai, hält aber fest, dass man an diesem Tag «ein mögliches Massnahmenpaket vorgestellt» habe. Über die finanzielle Entwicklung der Spitäler hingegen wurde die Regierung laut der Medienmitteilung bereits im November 2017 «erstmals informiert».

Mit anderen Worten: Es war seit einem halben Jahr bekannt, wie es um die St.Galler Spitäler steht. Auch wenn die Medienmitteilung der Regierung suggeriert, man kenne sie seit dem 15. Mai. Im Brief der Staatskanzlei wird die Information vom November 2017 nicht erwähnt.

Strukturelles Defizit war bekannt

Thomas Zuberbühler, Leiter Kommunikation der Staatsverwaltung, sagt zum Verlauf der Dinge, dass sich die Information im November 2017 um «die allgemeine Situation in Bezug auf die veränderten Rahmenbedingungen für die Spitäler» gedreht habe. Ein Ausschuss des Verwaltungsrates habe aufgezeigt, wie sich die verschiedene Massnahmen - Tarifeingriffe des Bundesrates, die Vorgaben zu mehr ambulanten Behandlungen ab 2019 und die weiterhin nicht kostendeckenden Tarife - auf die Erträge auswirken. «In diesem Zusammenhang wurde auf das prognostizierte strukturelle Defizit hingewiesen», so Zuberbühler. Und es wurde ein Grobkonzept für den Mai in Aussicht gestellt.

Mit anderen Worten: Das Problem wurde im November 2017 geschildert, danach folgte die Ausarbeitung der Lösungsvorschläge. Es stellt sich aber die Frage, ob angesichts der schon vor sechs Monaten bekannten misslichen Lage keine Sofortmassnahmen hätten getroffen werden können und müssen. Am Spital Wattwil beispielsweise wurde in den vergangenen Monaten fleissig gebaut, obschon sich abzeichnete, dass ein blosses «Weiter so» vielleicht bald nicht mehr möglich ist.

Wäre beispielsweise ein vorsorglicher Baustopp in Wattwil eine Option gewesen, um einen Teil der Steuergelder zu retten? Immerhin ist denkbar, dass Wattwil dereinst ein Ambulatorium ist - ohne Bettentrakt, wie er jetzt gerade neu erstellt wurde. Eine Frage, zu der der Kanton keine Stellung nehmen könne, so Thomas Zuberbühler, «sie fällt in die Kompetenz des Verwaltungsrates der Spitalimmobilien-Gesellschaft.» Denn Bauherren sind die Spitalgesellschaften, nicht der Kanton.

Kantonsrat entscheidet abschliessend

Wie geht es nun weiter? Immer wieder war in Debatten zu hören, das «Volk» werde sich gegen mögliche Spitalschliessungen wehren. Das ist aber nicht zwingend so. Das Gesetz über die Spitalverbunde besagt in Artikel 2: «Der Kantonsrat legt die Spitalstandorte fest.» Ein mögliches Referendum - obligatorisch oder fakultativ - ist dort ausdrücklich nicht vorgesehen. Das würde bedeuten: Das Parlament entscheidet im Alleingang über das Schicksal der Landspitäler.

Diese Interpretation der Sachlage stimme generell, so Thomas Zuberbühler. Es sei aber rechtlich noch abzuklären, wie es sich mit den Volksentscheiden aus dem Jahr 2014 verhält. Damals hat das St.Galler Stimmvolk diversen Bauvorlagen an St.Galler Spitälern zugestimmt,  es sind noch längst nicht alle Bauphasen durch, und die Frage ist nun wohl, ob man über diese Entscheidung der Stimmbürger mit einer Schliessung einfach hinweggehen kann. Diesbezüglich seien «weitere rechtliche Abklärungen im Gang.»

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Stefan Millius

Stefan Millius (*1972) ist freischaffender Journalist.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.