Umfragegrafik: Tagblatt.ch
Geht es nach den Leserinnen und Lesern des «Tagblatt», heisst der nächste St.Galler Ständerat Patrick Ziltener von den Grünen. Repräsentativ ist das natürlich nicht.
Das St.Galler Tagblatt führt derzeit online eine Umfrage zur Ersatzwahl in den Ständerat durch, zu finden unter diesem Link ganz unten. Die Umfrage wurde erstellt, bevor Sarah Bösch als Fünfte im Bund ihre Kandidatur bekanntgab.
Die Umfrage ist seit dem 2. Januar 2019 online. Wie viele Personen bisher daran teilgenommen haben, geht nicht hervor. Zu sehen ist nur das Ergebnis in Prozenten. Und dieses ist überraschend genug.
Susanne Vincenz-Stauffacher (FDP) und Mike Egger (SVP) bilden mit je 15 Prozent gemeinsam das Schlusslicht, wobei zu sagen ist, dass die Kandidatur von Egger erst an diesem Tag bekanntgegeben wurde. Kronfavorit Benedikt Würth kommt auf 25 Prozent.
Und die Spitze mit stolzen 45 Prozent besetzt der Kandidat der Grünen, Patrick Ziltener.
Man kann sich fragen, wie es zu einem solchen Resultat kommt, das die eigentlichen Mehrheitsverhältnisse kaum abzubilden vermag. Haben nur sehr wenig Leute an der Umfrage teilgenommen? Zirkulierte der Link vor allem in links-grünen Kreisen? Oder ticken die Tagblatt-Leser einfach so?
Die sehr runden Zahlen in Fünfer-Werten lassen eher vermuten, dass es an der bescheidenen Zahl der Teilnehmenden liegt. Je tiefer diese liegt, desto stärker natürlich der Ausschlag pro Abstimmendem. Verlassen sollte man sich ohnehin nicht auf solche Spielereien. Spannend sind sie allemal.
Umfragegrafik: Tagblatt.ch
Stefan Millius (*1972) ist freischaffender Journalist.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.