Der Ausserrhoder Gewerbeverband spricht sich bei den National- und Ständeratswahlen für die Amtsinhaber David Zuberbühler (SVP) und Andrea Caroni (FDP) aus. Leer geht Jennifer Abderhalden aus, die für die FDP für den Nationalrat kandidiert.
Die Vorstandskonferenz des Ausserrhoder Gewerbeverband empfiehlt David Zuberbühler (SVP) zur Wahl in den Nationalrat und Andrea Caroni (FDP) zur Wahl in den Ständerat. Man traue es Zuberbühler und Caroni zu, «den Kanton Appenzell Ausserrhoden als Wirtschaftsstandort und im Sinne des Gewerbes überzeugend und kompetent zu vertreten», heisst es in einer Mitteilung.
Das ist nicht selbstverständlich. Der Gewerbeverband hatte sein Hearing für die Wahlen sehr spät angesetzt, offenbar wollte man der FDP genügend Zeit einräumen, ihre Kandidatur für den Nationalrat zu finden und zu präsentieren. Nun fällt die Wahl aber dennoch auf den Amtsinhaber Zuberbühler.
Dieser sowie seine Gegenkandidatin Jennifer Abderhalden (FDP) traten dabei vor der gesamten Vorstandskonferenz zum Hearing an. Knapp 50 Anwesende Personen aus örtlichen Gewerbevereinen, Berufsverbänden und dem Kantonalen Gewerbeverband bildeten sich ihre Meinung, während sich die Kandidierenden getrennt voneinander den jeweils selben Fragen stellten.
Bezug zum Gewerbe ausschlaggebend
Befragt und beurteilt wurden die Kandidierenden zu ihren politischen Positionen in direkt relevanten Themen für das Gewerbe. Die Sanierung der AHV mit der angestrebten Erhöhung der Mehrwertsteuer und dem Rentenalter, Vaterschaftsurlaub oder die Sicherstellung der Energieversorgung für die Wirtschaft im Hinblick auf den geplanten Atomausstieg wurden zum Thema. Genauso wurden Fragen zum Thema Klimaschutz, Autobahnzubringer (Hinterland oder Mitteland) sowie dem Trend zum verdichteten Bauen gestellt.
Abgeschlossen wurde das Hearing mit Fragen zum alltäglichen Bezug zum Gewerbe. «Zuberbühler überzeugte die Stimmberechtigten dabei mit seiner persönlichen Beteiligung in einem Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitenden» schreibt der Gewerbeverband. Weiter überzeugte David Zuberbühler die Mehrheit der Vorstandskonferenz mit seinen Lösungsansätzen zur Sanierung der AHV.
Andrea Caroni in den Ständerat
Andrea Caroni, der einzige Ausserrhoder Kandidat für den Ständerat, wird von der Vorstandskonferenz ebenfalls zur Wahl empfohlen. Aufgrund der Einerkandidatur verzichtete der Gewerbeverband auf ein Hearing mit Andrea Caroni, sprach dem bisherigen Ständerat jedoch die Unterstützung zu. Beiden empfohlenen Kandidaten – Caroni und Zuberbühler - wird aufgrund ihrer Erfahrung und ihrem Netzwerk zugetraut, das Appenzell Ausserrhoder Gewerbe in Bern nach besten Möglichkeiten zu vertreten.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.